Ab 10. Februar gibt es in allen ALDI Filialen wieder Lieblingsstücke vom Designer. Die neue Kollektion Casa deco designed by Wolfgang Joop steht unter dem Titel „Stoffe, aus denen Träume sind.“ Sie umfasst Bettwäsche, modische Deko-Kissen, Handtücher und weitere Heimtextilien. Wir haben exklusiv mit dem Designer über seine Kollektion, das Wohlfühlgefühl zuhause und die Zusammenarbeit mit ALDI gesprochen.
Herr Joop, Sie haben jetzt bereits ihre zweite Kollektion gemeinsam mit ALDI herausgebracht – was zeichnet die Zusammenarbeit aus?
Wir haben gemerkt, dass wir mit der letzten Kollektion den Nerv der Zeit getroffen und mit unseren Designs den Kundenwünschen voll entsprochen haben. Die große Freude beim Designen und die enge und gute Zusammenarbeit mit ALDI haben mich dann zu einer neuen Kollektion verleitet. Die Qualität der zweiten Kollektion ist außergewöhnlich. Das tolle Preis-Leistungsverhältnis setzt der Kollektion ein i-Tüpfelchen obendrauf.
Bei der letzten Kooperation gab es neben Textilien auch andere Deko-Elemente – warum konzentrieren Sie sich dieses Mal wieder ganz auf Stoffe und Heimtextilien?
Heimtextilien bieten einem mehr Möglichkeit, viel mit Farben zu arbeiten. Ich wollte dieses Mal den Fokus darauflegen, möglichst schnell und einfach im Frühjahr umdekorieren zu können. Gerade nach dem Winter hat man Lust etwas zu verändern. Bei Stoffen und Textilien konnten wir uns außerdem mehr auf die Qualität konzentrieren – vor allem die Qualität der Rohstoffe. Die Baumwolle, die wir für Teile der Kollektion verwenden, ist aus dem „Cotton Made in Africa“-Programm. Das verbessert die Lebensbedingungen afrikanischer Baumwollbauern und ihrer Familien und schützt die Umwelt.
Was zeichnet das Designen von Heimtextilien gegenüber dem Designen von Mode aus?
Wenn ich Heimtextilien designe, muss ich keine Passformprobleme berücksichtigen. Jeder Körper ist anders, aber ich kann mich dann von Körper- oder Schnittführungen lösen. Außerdem sind die Trends nicht so kurzlebig wie in der Mode. Das Design ist für einen längeren Zeitraum gedacht und soll länger Freude bereiten. Das entspricht auch dem Nachhaltigkeitsgedanken, der mir bei der Kollektion wichtig ist.
Was hat Sie zu Ihrer neuen Kollektion inspiriert?
Die Inspiration hole ich mir auf meinen Reisen. Für die neue Kollektion habe ich mich von den farbenfrohen Gewürzbasaren Marrakeschs und Marokkos inspirieren lassen, in Secondhand Läden vor Ort, auf Märkten und vor allem in Antiquitäten-Shops.
Sie holen mit der aktuellen Kollektion die Eindrücke Marokkos ins Haus. Wie wichtig ist es Ihnen, Erinnerungen an Ihre Reisen in Ihrem Zuhause zu haben?
Erinnerungen an Reisen sind mir sehr wichtig und unabdingbar als Inspirationsquelle für weitere Designarbeiten. Die Kollektion soll für nur wenig Geld den Kunden eine Wohlfühl-Oase in den eigenen vier Wänden schaffen und sie zu wohligen Träumen verleiten, um auch ohne aufwändige Reisen dem grauen Alltag zu entfliehen. Stoffe aus denen Träume sind – dieser Satz beschreibt wohl am besten meine Vision für die Kollektion.
Wie richtet man sein Zuhause gemütlich ein? Was macht Gemütlichkeit aus?
Eine Mischung aus geerbten Möbelstücken, Mitbringseln aus der Ferne und neuen, modernen Einrichtungsgegenständen macht bei mir die Gemütlichkeit aus. Dazu gehören außerdem sehr viele Kissen und andere Textilien wie Teppiche und Vorhänge. Das strahlt Wärme und Geborgenheit aus.
Man hat heutzutage das Gefühl, Mode hat eine immer kürzere Halbwertszeit. Auch bei Deko und Inneneinrichtung wechseln Trends schnell. Wie wichtig ist es Ihnen, ihr Haus immer wieder neu zu dekorieren?
Bei uns wird immer nur ergänzt, nie alles neu umdekoriert. Polster werden beispielsweise neu bezogen und geben dem Raum dadurch eine ganz neue Wirkung. Grundsätzlich arbeite ich sehr viel mit Textilien: Ich probiere zum Beispiel neue Vorhänge oder Teppiche aus. Einzelne Teile werden hervorgehoben oder komfortabler gestaltet. Daher liegt auch der Fokus dieser Kollektion auf Heimtextilien. Damit kann man mit wenigen Handgriffen viel Veränderung schaffen.
Haben Sie ein Lieblingsteil der Kollektion?
Eigentlich mehrere und ich kann mich nicht entscheiden, da ich mir über jedes Stück viele Gedanken gemacht habe. Allerdings sind die orangenen Handtücher einer meiner Favoriten. Auch die Decke wurde nochmals neu designt und gehört zur Grundausstattung einer gemütlichen Bettdekoration – natürlich in Kombination mit der passenden Bettwäsche.
21 Kommentare