Lesedauer 3 Minuten

Wolfgang Joop ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Designer Deutschlands. Nachdem er bereits Wohntextilien für ALDI entworfen hat, folgen nun ausgewählte Kleidungsstücke und Accessoires für Frauen und Männer. Warum LOOKS by Wolfgang Joop auf Alltagsmode anstatt auf High Fashion setzt, erzählt der Designer im Interview.

Seit fast 40 Jahren erfolgreich im Geschäft: Designer Wolfgang Joop

Herr Joop, Sie arbeiten bereits zum dritten Mal mit ALDI zusammen und entwerfen Designerteile zum Schnäppchenpreis. Warum?

Meiner Meinung nach sollte Luxus nicht etwas sein, das nur einer kleinen Auswahl von Menschen zur Verfügung steht. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Partner wie ALDI ideal, weil wir damit eine sehr breite Zielgruppe ansprechen. Zudem liefen die beiden letzten Kooperationen sehr gut. Die Produkte meiner Kollektion kamen bei den Kunden offensichtlich gut an.

Statt mit Wohntextilien sind Sie dieses Mal mit Mode in den Filialen von ALDI präsent. Was ist das Besondere daran?

Es handelt sich um zeitgemäße, tragbare Mode für Sie und Ihn, casual wear, anspruchsvoll aber nicht abgehoben. Die Kollektion gehört zu meinem neuen Label LOOKS by Wolfgang Joop. Die Kleidungsstücke sind allerdings exklusiv für ALDI entworfen und auch nur dort erhältlich.

Sie sind seit fast 40 Jahren erfolgreich. Warum haben Sie nach so vielen Jahren nochmal ein neues Label gegründet?

Ich kenne die saisonale Taktung der Modebranche noch aus einer Zeit, zu der Mode einem kleinen elitären Kreis vorbehalten war. Das hat sich grundlegend geändert. Die Fashion Welt ist demokratischer geworden. Alter und Budget spielen heute keine große Rolle mehr, jeder kann teilhaben. Internet und soziale Medien machen coole Looks in jeder Ecke der Welt erlebbar.

Mode stellt heute einen neuen Anspruch an einen Designer: Sie will digital funktionieren und sich vor allem mit gutem Gewissen tragen lassen. Daran möchte ich mit LOOKS by Wolfgang Joop anknüpfen. Früher habe ich für den Laufsteg entworfen, heute sind meine Designs für den Alltag gedacht. Ich freue mich, wenn ich sie auf der Straße sehe. Es ist Mode für Individualisten, die nach Lust und Laune mit verschiedenen Styles und Looks spielen – und eben nicht mehr Mode für eine Elite.

LOOKS by Wolfgang Joop enthält auch eine Armbanduhr und eine Brille. Welche Rolle spielen Accessoires?  

Accessoires sind wichtig! Sie setzen modische Statements und unterstreichen den ganz persönlichen Stil jedes einzelnen. Schon ein individuelles Detail wie eine Uhr, ein Gürtel oder eine Brille können ein simples Outfit in etwas Besonderes verwandeln.

Bis jetzt haben Sie für ALDI nur One-Size-Produkte entworfen. Das ist bei Mode anders. Wie findet man die perfekte Passform für ein breites Kundenspektrum?

Die Passform hängt immer auch vom Schnitt des Kleidungsstücks ab. Daher haben wir uns bei der Schnittgestaltung an einer modernen und zeitgemäßen Silhouette orientiert. Unsere Schnitte sind klar, sexy und selbstverständlich. Die Form ist easy, entspannt aber nicht zu oversized.

Sie sind einer der erfolgreichsten Designer Deutschlands, gelten als unermüdlich schaffender Künstler. Was treibt einen an, wenn man alles erreicht hat?

Ich habe das große Privileg, meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben. Als Designer und Künstler liebe ich das, was ich tue. So lange es mir möglich ist, werde ich kreativ arbeiten. Dazu gehört auch, sich immer wieder neu zu erfinden. Füße still halten und geduldig sein, war noch nie meine Stärke.

Ab dem 3. Dezember 2020 in den Filialen

LOOKS by Wolfgang Joop ist ab 3. Dezember 2020 bei ALDI Nord und ALDI SÜD erhältlich und beinhaltet folgende Produkte: Pyjama (D/H), Pullover (H), Hemd (H), Socken (H), Maxi-Schal (D), Schal (D/H), Solar-Armbanduhr, Lesehilfe und textile Mund-Nasen-Masken.

Einen Einblick in die Kollektion gibt es in unserer Klickstrecke:

Annika Büschken
Als Teil des Teams Corporate Communication bin ich Schnittstelle zu Journalisten und Medienvertretern und versorge diese mit spannenden und vielseitigen Infos rund um ALDI SÜD. Das sind meine Lieblingsprodukte: Büffelmozzarella, Weltmeisterkäse Gmunder Berg und dazu ein Glas Leitz Riesling aus dem Rheingau. Seitdem ich bei ALDI SÜD arbeite, lege ich viel mehr Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil und kaufe fast ausschließlich Bio-Produkte. Denn was viele nicht wissen: Bei uns gibt es mit rund 350 Bio-Artikel eine super Auswahl.

3 Kommentare

Schlafanzug - Looks by Wolfgang Joop Mir wurde ein Schlafanzug geschenkt. Vor dem Tragen wurde zunächst gewaschen. Die Hose blieb wie sie war. Das Oberteil ist nun gefühlt eine Nummer kleiner als vorher. Erbitte hierzu eine Info
Antworten
Ich habe mir den Schlafanzug gekauft und nach dem Waschen hängt das Oberteil wie ein zu kurzer Sack an mir. Schade für Herrn Joop dass er so eine Qualität anbietet
Antworten
Wollte heute am 2.12.21 die Aktion von Joop kaufen,und da sagte man mir,es wäre keine Lieferung gekommen.Könnten Sie mir sagen,ob und wann diese Artikel von Joop eintreffen werden. Bitte um Nachricht von Ihnen.Im Voraus besten Dank. MFG. U.Mihm
Antworten

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar