Wie glücklich bin ich eigentlich mit meinem Job und würde ich ihn weiterempfehlen? Mit diesem Thema hat sich die Zeitschrift „Stern“ in ihrer aktuellen Ausgabe auseinandergesetzt. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Statista hat der „Stern“ mehr als 45.000 Beschäftigte nach ihren Empfehlungen gefragt und ein Ranking der 500 besten Arbeitgeber Deutschlands erstellt. ALDI SÜD ist dabei unter den Top 100 Arbeitgebern. Wir haben das Ergebnis zum Anlass genommen, um mit Katrin Otto, Managerin Corporate Recruiting bei ALDI SÜD, zu sprechen. Im Interview verrät sie, welche Faktoren für eine Weiterempfehlung heutzutage eine Rolle spielen.
Während unsere Großeltern vor allem die Brötchen verdienen wollten, sind der sogenannten Generation Y und Z im Job heute andere Faktoren wichtiger. Warum ist das so?
Das liegt an vielen verschiedenen Faktoren, die alle Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche haben. So zum Beispiel aktuelle technologische Entwicklungen, die die Grenzen zwischen der physischen, der digitalen und der biologischen Welt immer stärker durchbrechen. Je technologischer die Welt wird, umso menschlicher sollte der Arbeitsplatz sein. Für die jüngsten Generationen sind Feedback und Wertschätzung, guter Führungsstil und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung besonders wichtig. Führungskräfte sollten sich daher verstärkt als Coach verstehen. Ihre Aufgabe ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu führen, dass sie gerne zur Arbeit kommen und Spaß daran haben. Früher war eher ein hohes Gehalt entscheidend. Mittlerweile ist es wichtig, dass es fair ist. Das geht zum Beispiel aus dem Trendence Barometer Professionals von 2019 hervor.

Stimmt es, dass man einer Weiterempfehlung durch einen Freund eher folgt, als Stellenanzeigen zu lesen?
Ja, auf jeden Fall. Laut Trendence Barometer geht der Trend dahin, dass 75 Prozent der zufriedenen Mitarbeiter latent wechselwillig sind. In diesem Zusammenhang nutzen immer mehr Unternehmen die direkte Ansprache, um neue Mitarbeiter zu finden. Einer der wichtigsten Recruitingkanäle ist für uns deshalb das Mitarbeiterempfehlungsprogramm, das wir vor etwas mehr als einem Jahr eingeführt haben. Unsere Kollegen erhalten seitdem bei erfolgreicher Empfehlung eines neuen Mitarbeiters eine Prämie.
Warum sind Weiterempfehlungen so wichtig für Arbeitgeber?
Die Qualität der Bewerbungen ist nachweislich höher als über einen anderen Kanal. Außerdem sind die Mitarbeiter, die eine Empfehlung aussprechen, in der Regel sehr loyal dem Unternehmen gegenüber. Deshalb empfehlen sie nur Freunde, Angehörige oder Bekannte, hinter denen sie stehen und bei denen sie sehr gut einschätzen können, ob sie zu ALDI SÜD passen.
Laut der Stern-Umfrage ist ALDI SÜD unter den Top 100 Arbeitgebern. Wie bewerten Sie das?
Wir freuen uns natürlich sehr darüber und sind stolz, dass so viele Befragte ALDI SÜD als Arbeitgeber weiterempfehlen. Dass wir es damit unter die Top 100 neben anderen großen erfolgreichen Marken und Arbeitgebern wie BMW, Siemens, dm oder Adidas geschafft haben, ist ein tolles Ergebnis. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es spornt uns an, Maßnahmen zu entwickeln und weiterzuentwickeln, die ALDI SÜD zum Wunscharbeitgeber machen.
4 Kommentare