Lesedauer 2 Minuten

Allgemein gilt: Je sauberer wir Verpackungen und ihre Bestandteile trennen, desto besser lassen sich daraus qualitativ hochwertige Rezyklate gewinnen. Das ist der Rohstoff für neue, Ressourcen schonend hergestellte und umweltfreundliche Verpackungen. Gerüchte, dass am Ende der ganze Müll eh zusammengekippt wird oder verbesserte Technik mittlerweile alles selbst sortiert, stimmen nicht. Unser Einsatz ist immer noch wichtig. Mit unseren Trennhinweisen auf nahezu allen Eigenmarkenprodukten ist ganz leicht verständlich, in welche Tonne einzelne Bestandteile einer Verpackung gehören. So möchten wir unsere Kunden beim richtigen Trennen unterstützen. Anhand von ausgewählten Beispielen, zeigen wir, wie einfach die richtige Entsorgung ist und welche besonderen Tipps es gibt.

Getränkekartons richtig entsorgen

Zuerst geht es um unsere Milch. Sie ist einer der beliebtesten Artikel von ALDI SÜD und wir verkaufen sie im Getränkekarton. Dabei handelt es sich um eine Verbundpackung, die in der Regel aus Pappe und Plastik besteht und zur Gruppe der sogenannten Leichtverpackung gehört. Diese werden nicht in der Papier-Tonne oder im Restmüll, sondern in der gelben Tonne entsorgt. Um den Transport von Verpackungsmüll möglichst effizient zu machen, ist es außerdem sinnvoll, ihn platzsparend zu entsorgen. Neben dem richtigen Trennen ergibt es also auch Sinn, den Getränkekarton vor dem Entsorgen zusammenzudrücken oder klein zu falten.

Häufiger Irrtum bei Zahnbürsten

Häufige Fehler beim Mülltrennen passieren ausgerechnet dort, wo Verpackungen für einen besseren Durchblick sorgen – zum Beispiel bei Zahnbürsten. Die Verpackung präsentiert die Bürste oft unter einer klaren, durchsichtigen Kunststoffhülle. Der sogenannte Plastik-Blister sollte bei der Entsorgung vollständig abgetrennt von der Papprückwand und in der gelben Tonne entsorgt werden. Die Pappe wandert in die blaue Tonne. Ausgediente Zahnbürsten sind in der Regel Restmüll.

Fehlerquelle Joghurt-Becher

Das Gefäß besteht aus Kunststoff, der Deckel aus Aluminium und einige haben noch eine Banderole aus Papier. Die Rede ist vom Joghurt-Becher. Sind Becher und Deckel nicht voneinander getrennt, kann der Scanner einer Recyclinganlage sie nicht richtig zuordnen. Er mischt dann, was nicht zusammengehört. Das Aluminium, das in der Produktion sehr viel Energie verbraucht, erschwert so das Recycling des Kunststoffs und lässt sich selbst nicht wiederverwerten. Ähnlich sieht es aus, wenn Kunststoffbecher und Papierbanderole vereint in die Sortierung gelangen. Daher: Den Deckel immer vom Becher abtrennen und beides in der gelben Tonne entsorgen. Die Banderole, die beispielsweise Teil des großen Bio-Joghurts ist, gehört in die Papier-Tonne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SSVnv8ieJ60

 

15 Kommentare

Avatar
Hallo! Da wir sehr gerne die Dattel-Tomaten aus dem Eimer essen, stapeln sich die kleinen Eimer bei uns! Könnte man diese nicht sehr einfach wieder verwenden? Das würde doch sehr viel Plastikmüll sparen. Es wäre auch schöner, wenn Aldi die Tomätchen unverpackt anbieten würde. So dass man sie in einem eigenen Beutel mitnehmen kann! Bitte diese Anregungen einmal überdenken!! Wäre schön! Viele Grüße Michael
Antworten
    Tobias Neuhaus
    Hallo Michael und vielen Dank für den schönen Vorschlag. Da wir bereits mit unserer Verpackungsmission bereits an nachhaltigen Lösungen arbeiten und auch das Sortiment an losem Obst und Gemüse erweitern wollen, könnte dies in Zukunft vielleicht möglich sein. Viele Grüße, Tobias Neuhaus
    Antworten
Avatar
Tolle Aktion von meinem Lieblings-Discounter! Mülltrennung ist mir sehr wichtig! Grüße Marco von https://www.muelltonne-muelltonnenbox.de/
Antworten
Avatar
Hallo! Gerade habe ich einen Milchkarton auseinander genommen. Der Verschluss und sein Gegenstück lassen sich leicht aus der Papierhülle herausnehmen. Könnte ich den Rest als Papiermüll entsorgen? Aus welchem Material besteht die Innenbeschichtung der Milchpackung? Was würde gegen eine Entsorgung als Papiermüll sprechen? Viele Grüße, Ute Teuschel
Antworten
    Tobias Neuhaus
    Guten Morgen Ute, das können wir dir auf Anhieb leider nicht sagen. Wende dich doch bitte an unseren Kundenservice. Die Kollegen stehen im engen Kontakt mit unseren Lieferanten. Viele Grüße!
    Antworten
Avatar
Hallo, warum hat der Bio Joghurt nochmal eine Papierummantelung? Warum lässt man diese nicht einfach weg und bedruckt den Plastik Behälter? Oder ist es schädlicher den bedruckten Plastikbehälter in den Müll zu geben? Kann man, die Papierummantelung kleiner gestalten?
Antworten
    Tobias Neuhaus
    Hallo Kathrin, der Plastikbecher kann durch die Papierbanderole viel dünner gestaltet werden, denn die Ummantelung schützt und stärkt den Becher für den Transport. Schau auch gerne nochmal hier für mehr Informationen. Viele Grüße, Tobias
    Antworten
Avatar
Hallo, ich finde es ganz toll, dass Aldi diese Symbole zur Mülltrennung auf der Verpackung hat, bei uns hält sich die ganze Familie daran. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie Innenverpackungen, die aus beschichtetem Papier bestehen entsorgt richtig werden sollen. Gibt es für Restmüll auch ein Symbol. Vielen lieben Dank für die Info :) Grüße, Katrin
Antworten
    ALDI SUED
    Hallo Katrin, wenn du alles richtig getrennt hast bleibt nicht mehr viel übrig. Dies ist dann der Restmüll. Ein offizielles Symbol gibt es dafür nicht. Viele Grüße, dein ALDI SÜD-Team
    Antworten
Avatar
Auf der Verpackung vom Frischkäse (Hofburger) steht auf dem "so trennt man richtig" Button dass die Verpackung im Papiermüll entsorgt werden soll? Ist das ein Druckfehler?
Antworten
Avatar
Auf der Verpackung vom Frischkäse (Hofburger) steht auf dem "so trennt man richtig" Button dass die Verpackung im Papiermüll entsorgt werden soll? Ist das ein Druckfehler? Die Verpackung ist eindeutig aus Plastik und nicht aus Papier. Es wäre sehr schade, wenn es Leute gibt die sich auf Ihre Symbole verlassen und das Plastik in die Papiertonne werfen.
Antworten
Avatar
Die Verpackung von dem Frischkäse ist eindeutig aus Plastik und nicht aus Papier. Es wäre doch ziemlich fatal wenn die Plastikverpackung in großen Mengen im Papiermüll landen, wenn sich die Leute an ihre Symbole zum entsorgen der Verpackungen halten. Bitte kümmern Sie sich um dieses Problem. Ich würde mich über eine Reaktion freuen.
Antworten
Avatar
Kann ich die Aldi Schwammtücher nach Gebrauch in die Bio Tonne geben? Aus welchen nachwachsenden Rohstoffen, so Aldi auf der Verpackung, bestehen diese?
Antworten
Avatar
Hallo meine schönen Jungs, wie geht es dir hier? ihr seid die besten, ich habe gerade gescrollt, als ich sicher einen Beitrag einer guten Frau geschrieben habe, die Gutes über Dr. Okasia sagt. Jemand postete über ihn und ich sagte, lass mich ihn ausprobieren und sehen, ob es für mich funktioniert, weil ich nach einem guten Job suchte. Du nein, als Familienvater muss ich arbeiten, wenn ich einen Fall für meine Familie finde. So habe ich diese Nummer kontaktiert. + 2347026824593. Dieser Zauberwirker gab mir sein Wort und ich glaube, dass er danach miteinander sprechen wird. Hast du nicht ich habe was ich gesucht habe? Dr. Okasia hat es für mich getan, ich glaube nie an Zauber. Ich habe das zum ersten Mal versucht. Bitte teilen Sie mir diese Zeugnisse mit. Die Götter von Dr. Okasia werden dich für mich segnen. okasiatempleofsolutioncenter@gmail.com oder rufen Sie ihn an, was ihn betrifft +2347026824593 Mein Name: Benmatteroilcopration Land: USA
Antworten
Avatar
Kann ich die Milchglasflaschen der Berbauernmilch im Laden zurückgeben
Antworten

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar