Wir bei ALDI SÜD sind auf einer Mission, auf Verpackungsmission. Schritt für Schritt stellen wir unsere Verpackungen auf den Prüfstand. Natürlich lassen sie sich nicht immer vermeiden. Denn oft schützen sie verderbliche oder empfindliche Lebensmittel und helfen beim Transport der Einkäufe. Trotzdem versuchen wir, wo immer möglich, Verpackungen zu reduzieren und nutzen zunehmend Möglichkeiten, die sich mehrfach verwenden lassen. In unserem Backwarenangebot Meine BACKWELT oder an unseren Brotbackautomaten heißt es deshalb ab September: Zu viel Plastik kommt uns nicht mehr in die Tüte. Denn ab dem 07.09.2020 bieten wir in allen Filialen Mehrwegbrotbeutel an.
Mehrwegbrotbeutel: ein weiterer Schritt
Zu Beginn gibt es den Beutel in einer Größe (ca. 20 x 50 cm), ab dem 01. November bieten wir in unseren Filialen dann nur noch eine breitere Variante (ca. 25 x 45 cm) an. Die Beutel sind für 0,99 Euro erhältlich und werden gut sichtbar am Backautomaten oder an unserem Backwarenangebot MEINE BACKWELT platziert. Wir möchten euch auf unserem Weg zu weniger Verpackungsmüll mitnehmen. Wenn ihr den neuen Mehrwegbeutel für Brot und Brötchen mehrfach nutzt, leistet ihr einen wertvollen Beitrag für die Reduzierung von Verpackungsmüll.
Brot und Brötchen müssen nicht mehr in die Tüte
Unser neuer Mehrwegbrotbeutel ist nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Das ist ein weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. GOTS definiert hohe umwelttechnische Anforderungen und gleichzeitig Sozialkriterien. Damit erfüllt unser Beutel auch die Kriterien des ersten staatlichen Siegels für nachhaltige Textilien, des Grünen Knopfs. Das Material des Mehrwegbrotbeutels ist atmungsaktiv und der Beutel wird einfach mit einem Kordelzug fest und sicher verschlossen. So bleiben die Backwaren nicht nur auf dem Weg nach Hause frisch und knusprig. Ihr könnt Brot und Brötchen auch gleich im Beutel aufbewahren. Bei 30° C kann der Beutel gewaschen werden und dann immer wieder für den Einkauf genutzt werden. Die Beutel sind mit einem Sichtfenster ausgestattet, damit unsere KassiererInnen schnell und einfach erkennen können, welche Leckereien sich in dem Beutel befinden.
Unsere Verpackungsmission – Meilensteine
Im Rahmen der ALDI Verpackungsmission reduzieren ALDI Nord und ALDI SÜD die Verpackungsmenge ihrer Eigenmarken bis 2025 um rund 30 Prozent. Zudem sollen alle Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2022 recyclingfähig sein. „Schon 2017 haben wir uns von unserer Einweg-Plastiktüte verabschiedet und sie gegen Mehrwegalternativen getauscht. Rund 900 Tonnen Kunststoff konnten wir dank der schrittweisen Abschaffung der Einwegtragetasche einsparen“ so Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei ALDI SÜD. 2019 stand dann an die nachhaltigere Verpackung von Obst und Gemüse auf der Agenda der Verpackungsmission: erst wurde der Bio-Obstknotenbeutel eingeführt und dann das Mehrweg-Netz, das sich für unser Obst und Gemüse hat sich bereits erfolgreich etabliert. Jetzt erhalten unsere Kunden die Möglichkeit, sich auch im Bereich Backwaren für die umweltfreundlichere Verpackung zu entscheiden.
21 Kommentare