Bei Shopping-Profis sind die Einkaufszettel für die nächsten Tage sehr voll: Donnerstag ist „Black Thursday“ bei ALDI SÜD, gefolgt vom Shopping-Event „Black Friday“. Nach dem Wochenende geht es gleich weiter mit dem „Cyber Monday“. Doch nicht nur Shoppen macht glücklich. Auch Geben macht glücklich! Deshalb möchte ALDI SÜD gemeinsam mit seinen Kunden Gutes tun. Den Anfang macht der „Giving Tuesday“, der weltweite Tag des Gebens.
ALDI SÜD kooperiert mit SOS-Kinderdorf
Für den Giving Tuesday kooperiert ALDI SÜD in diesem Jahr exklusiv mit SOS-Kinderdorf. Wir fördern gezielt das Projekt „Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf“ mit 50.000 Euro. Mit dem Geld werden Gesundheitsbeauftragte finanziert, die Kindern und ihren Familien im SOS-Kinderdorf zeigen, wie sie eine ausgewogene Ernährung und Bewegung in ihren Alltag integrieren können und so schon früh ein gutes Gesundheitsbewusstsein entwickeln. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die es nicht immer leicht haben im Leben. Probleme und Sorgen bestimmen den Alltag. Auch Gewalt und Vernachlässigung mussten manche Kinder schon früh erfahren. In den Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e.V. finden Kinder, Jugendliche und ihre Familien Unterstützung und Hilfe. Dazu gehören Berufsorientierung, Erziehungs- und Familienberatung oder Angebote für Menschen mit Behinderung. Auch Kunden können SOS-Kinderdorf mit einer Spende unterstützen. Jeder kleine Betrag hilft: sos-kinderdorf.de/portal/spenden.

Weihnachtsgrußkarten für Kinder – und eure Freunde
Ab dem 5. Dezember, zwei Tage nach dem Giving Tuesday, verkauft ALDI SÜD Weihnachtskarten zu Gunsten von SOS-Kinderdorf. Vom Verkaufspreis von 99 Cent pro Karte gehen 30 Cent direkt an SOS-Kinderdorf. So könnt ihr ganz einfach bei eurem Wocheneinkauf etwas Gutes tun. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder. Auch alten Freunden, die ihr vielleicht schon länger nicht gesehen habt, macht ihr damit eine Freude: sie werden sich sicher ganz besonders über eine handgeschriebene Weihnachtskarte im Briefkasten freuen!
Spendenaktion für die Tafeln: Kleine Spende – große Wirkung
Vom 2. bis 7. Dezember könnt ihr euren Einkaufswagen etwas voller packen als sonst: Kauft bei ALDI SÜD eine Packung Nudeln, Reis, Kaffee oder Kekse mehr, als ihr selbst braucht. Nicht nur am Giving Tuesday selbst, sondern in der gesamten Woche. Denn hinter der Kasse steht in dieser Zeit in den ALDI SÜD Filialen ein zusätzlicher Einkaufswagen. Der Inhalt wird direkt an die örtlichen Tafeln oder andere soziale Partner gespendet. Als Spende eignen sich alle länger haltbaren Lebensmittel, aber auch Kosmetikartikel, Spielsachen und Kleidung. ALDI SÜD ist unterstützt die Tafeln schon seit Jahren mit Lebensmittelspenden und leistet im Rahmen der Aktion auch finanzielle Unterstützung.
Werft mit ALDI SÜD inside einen Blick hinter die Kulissen der Mülheimer Tafel zur Weihnachtszeit.
5 Kommentare