Unsere Kollegen in den Filialen freuen sich schon auf ihre neu gestylten Outfits. In 15 ausgesuchten Filialen testen die jeweiligen Teams seit Mitte März sechs Wochen lang die Filialkleidung der Zukunft. Mit dabei ist Can Yalin. Der 22-Jährige aus Eschweiler macht bei uns eine Ausbildung zum Verkäufer und möchte später Einzelhandelskaufmann werden. Nebenbei ist er leidenschaftlicher Musiker. Wir haben mit ihm über sein Hobby, seinen Job bei ALDI SÜD und natürlich über seinen ersten Eindruck von der neuen Filialkleidung gesprochen.
Can, du bist leidenschaftlicher Musiker und Azubi im Einzelhandel. Passt das zusammen?
Das passt sehr gut zusammen. Ich wollte schon immer dort arbeiten, wo ich viel mit unterschiedlichen Menschen zu tun habe. In der Filiale ist es manchmal wie bei einem Auftritt vor Publikum. Du bereitest dich und deine Umgebung vor, du möchtest etwas präsentieren und andere damit begeistern. Ich mag es, mit Leuten in Kontakt zu kommen, sie anzusprechen und ihnen was mitzugeben. Das kann mit einem Song vor Publikum funktionieren, aber auch bei einem Kunden. Zum Beispiel, wenn ich ihm weiterhelfen oder vielleicht auch überraschen kann. Das macht mich happy.

Dein Team testet die Filialkleidung der Zukunft. Wie war dein erster Auftritt im neuen Style?
Um ehrlich zu sein, ich war schon ein wenig nervös. Man weiß ja nicht, wie es bei den Kunden ankommen wird. Aber schon nach kurzer Zeit wurde ich darauf angesprochen, dass die Kleidung sehr gut aussieht. Außerdem hat mir ein Kunde zugeflüstert, dass die neue Kleidung den modernisierten Filialen viel besser gerecht wird als die alte. Ich würde mal sagen, Auftritt gelungen!
Tragen alle das gleiche oder gibt es Unterschiede?
Wir haben unterschiedliche Looks. Optisch lässt sich das Filialführungsteam jetzt an den anthrazitfarbene Poloshirts und Blusen oder Hemden erkennen. Dazu passend gibt es noch Damen-Blazer oder Herren-Sakkos. Die Poloshirts für Mitarbeiter und Auszubildende sind in Cyan gehalten, einem leuchtenden Blau.
Wie gefallen dir die Outfits der Kolleginnen und Kollegen?
Ich war schon fast neidisch. Die eleganten Blazer der Führungskräfte oder die coolen Shirts der Teilzeitkräfte – richtig gut. Da will man sich erst recht ins Zeug legen, um in Zukunft so etwas tragen zu dürfen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass die unterschiedlichen Positionen und Funktionen der Mitarbeiter besser zu erkennen sind. So können die Kunden sie besser unterscheiden und wissen, zu welchen Mitarbeitern sie mit ihren Anliegen gehen können.
Du hast dich vor Weihnachten mit der Gitarre in die Filiale gesetzt und Weihnachtslieder gesungen. Gibt es dieses Jahr eine Fortsetzung?
Das war eine tolle Erfahrung. Der Auftritt kam super an, bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen. Noch ist nichts geplant. Aber wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, bin ich dabei.
Falls dem einen oder anderen unser Mitarbeiter Can Yalin irgendwie bekannt vorkommt: Er ist 2015 bei der TV-Sendung „The Voice“ aufgetreten und war dort sehr erfolgreich.
Weitere Informationen und Bilder zur neuen Filialkleidung gibt es in unserem Beitrag zum Projekt ALDI SÜD Team Style.
Übrigens: Nicht nur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen neue Kleidung, auch unsere Filialen erhalten ein neues Design. Seit 2016 werden sie nach und nach modernisiert. Wie das geht, sieht man hier.
14 Kommentare