Nach der Umgestaltung aller ALDI SÜD Filialen bis 2019 bekommen auch die Mitarbeiter neue und modernere Kleidung. Hierzu arbeitet ALDI SÜD ab sofort mit der AMD Akademie Mode & Design in München zusammen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, unter dem Titel „ALDI SÜD Team Style“ Outfits für Azubis, Filialleiter und Filialmitarbeiter zu entwerfen. Bei einer Fashionshow im Mai 2018 in einer ALDI SÜD Filiale wird aus den drei besten Entwürfen das Gewinneroutfit gekürt. Die neue Filialkleidung erhalten die Filialmitarbeiter ab 2019.
4. Oktober 2017, AMD Akademie für Mode & Design in München. Heute fällt der Startschuss für den Designwettbewerb „ALDI SÜD Team Style“ mit einem großen Kick-Off-Event. Die 18 Modestudentinnen haben sich bereits im Vorfeld auf das Projekt umfassend vorbereitet. Drei Tage durfte jede von ihnen in einer ALDI SÜD Filiale selbst anpacken und den Verkaufsalltag hautnah miterleben – und das natürlich alles in der aktuellen ALDI SÜD Filialbekleidung. So konnten sie am effektivsten testen, wie die Bekleidung sitzt und ob sie dem mitunter anstrengenden Filialalltag standhält. Beim Kick-Off haben die Studentinnen nun erstmals die Gelegenheit, sich über ihre Filialzeit auszutauschen und erste Ideen für die neuen Outfits zu sammeln. „Ich würde Polo-Shirts deutlich praktischer finden als die aktuellen Blusen und Hemden“, sagt zum Beispiel Studentin Sarah Mair. „Dann müssen diese aber deutlich figurbetonter sein als die üblichen Polo-Shirts“, ergänzt ihre Kommilitonin Katharina Schumacher.

Ein gelungener Auftritt unseres Überraschungsgastes
Plötzlich geht die Tür auf und die Studentinnen staunen nicht schlecht, als der prominente Modedesigner Thomas Rath die Aula betritt. „Uaahh, wie cool“ oder „Woohoo“: Mit kräftigen Beifall begrüßen die jungen „Fashionista“ den Überraschungsgast des Tages. Und der lässt es sich natürlich nicht nehmen, jede Studentin persönlich mit Handschlag zu begrüßen. „Wir werden in den nächsten Wochen ganz viel zusammen sein, meine Lieben“, sagt der ehemalige Juror von Germany’s next Topmodel“ gut gelaunt und kündigt an: „Als Pate werde ich euch ab jetzt regelmäßig beim Herstellungsprozess beraten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwürfe. Unser Ziel ist es, eine kreative und tragbare Kollektion zu entwerfen, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen.“

Genau darum wird es beim Designwettbewerb „ALDI SÜD Team Style“ in den nächsten Monaten gehen: In einer ersten Runde erstellen die Studentinnen 18 Entwurfsskizzen, aus denen Thomas Rath gemeinsam mit einer fachkundigen Jury die besten neun auswählt. In einer zweiten Praxisphase stellen die Studierenden aus den ausgewählten neun Vorschlägen erste Bekleidungs-Prototypen her, aus denen sich die Jury wiederum für die besten drei entscheidet. Die Finaloutfits werden auf einer großen Fashionshow am 6. Mai 2018 in einer ALDI SÜD Filiale in München vorgeführt und das Gewinneroutfit gekürt. Über den Laufsteg schreiten dabei aber keine professionellen Models, sondern unsere Filialmitarbeiter selbst präsentieren die Kollektionen.
ALDI SÜD Mitarbeiter entscheiden mit
Übrigens: Die Entscheidung, welches Outfit am Ende produziert wird, fällt nicht die Unternehmensführung von ALDI SÜD. Die Mitarbeiter können sich für einen Platz in der Jury an der Seite von Thomas Rath bewerben. Bei der finalen Fashionshow haben alle rund 40.000 Mitarbeiter zudem die Möglichkeit, als Gast der Show oder via Live-Stream im Internet für ihr Lieblingsoutfit abzustimmen.
Unsere Mitarbeiter machen sich auch schon fleißig Gedanken, wie die neue Bekleidung einmal aussehen könnte. Einige Ideen haben sie zum Beispiel unter unserem Instagram-Post mit dem Hashtag #aldisüdteamstyle kommentiert.

Doch noch einmal zurück zur Kick-Off-Veranstaltung. Der folgende Videobeitrag fasst das Event noch einmal zusammen. Zu Wort kommen neben Thomas Rath auch die AMD-Dozentin und Kursleiterin Shirin Seyed sowie Studentinnen der AMD Akademie für Mode & Design.
https://www.youtube.com/watch?v=TRwoTf6d5fE&feature=youtu.be
49 Kommentare