Ich gehöre ganz eindeutig zur Fraktion „Ohne Bargeld“. Mehr als ein bisschen Kupfergeld habe ich fast nie im Portemonnaie und zücke wie selbstverständlich in nahezu jedem Geschäft meine Plastikkarte und bezahle per Girocard. Ist das mal nicht möglich, darf ich meine Ausbeute recht schnell wieder zurück ins Regal legen und mich auf die Suche nach dem nächsten Bankschalter machen. Bei ALDI SÜD sollte das nicht so schnell passieren, denn unsere Kunden können mittlerweile auf verschiedene Wege ihren Einkauf bezahlen. Erst kürzlich neu hinzugekommen ist die kontaktlose Zahlung mit der Girocard.
Wir stellen die Bezahlmöglichkeiten bei ALDI SÜD vor.
Für alle chronisch Bargeldlosen die gute Nachricht vorab: Seit wenigen Monaten gibt es Bargeld nicht nur am Bankautomaten, sondern auch in unseren Filialen. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro können sich Kunden bis zu 200 Euro auszahlen und vom Konto abbuchen lassen. Geht der Einkaufsbummel nach der ALDI SÜD Filiale, also zum Beispiel auf dem Wochenmarkt weiter, ist man auch ohne den Umweg zum Bankschalter mit Bargeld versorgt.
Girocard Die Girocard zählt wohl zu den beliebtesten Bezahlmöglichkeiten. Kein Wunder, denn das Bezahlen ist schnell, sicher und unkompliziert: Nach der PIN-Eingabe wird das Konto kurze Zeit später mit dem jeweiligen Betrag belastet.
Kredit- und Debitkarte Bei der bargeldlosen Zahlung per Kreditkarte akzeptiert ALDI SÜD Karten der Anbieter American Express, VISA und MasterCard. Außerdem können Kunden ihre Debitkarte einsetzen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt hierbei in der Regel über das nationale Zahlsystem girocard. Darüber hinaus werden auch die Bezahlsysteme V PAY und Maestro der Kreditkartenunternehmen VISA und MasterCard unterstützt. Der große Unterschied zum Bezahlen mit Kreditkarte ist, dass der Betrag schon unmittelbar nach dem Bezahlvorgang vom Girokonto abgebucht wird. Bei der Kreditkartenzahlung hingegen erfolgt die Belastung nur in einem bestimmten Intervall, meist einmal pro Monat.
Kontaktlos und mobil
Kontaktloses Bezahlen Seit Dezember 2015 ist in allen ALDI SÜD Filialen das kontaktlose Bezahlen mit Kredit-, Maestro-, V PAY-Karten und auch mit der Girocard möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Karten mit einem entsprechenden NFC-Chip ausgestattet sind. Diese Karten sind mit einem Funkwellen-Symbol oder dem Schriftzug „paypass“ oder „payWave“ gekennzeichnet. Kunden können ihren Einkauf damit in Sekundenschnelle bezahlen, denn sie müssen lediglich ihre Karte an den NFC-Leser auf der linken Seite des Bezahlterminals halten. Ist der zu zahlende Betrag jedoch höher als 25 Euro, ist die Eingabe der PIN oder eine Unterschrift zwingend notwendig. Je nach Kartenanbieter kann dies jedoch auch unter 25 Euro der Fall sein. Seit Juni 2018 ist das kontaktlose Bezahlen auch mit der Google Pay App und damit mit Smartphones, die ein Android-Betriebssystem haben möglich.
Mobiles Bezahlen Folgendes Szenario dürften viele schon einmal erlebt haben: Der Großeinkauf liegt auf dem Band, die Kassiererin scannt die Artikel ein und möchte kassieren. Beim hektischen Kramen in der Tasche fällt auf: Portemonnaie vergessen! Kein Problem: Seit Dezember 2015 können Kunden in allen ALDI SÜD Filialen bequem mit ihrem Smartphone bezahlen. Benötigt werden dazu lediglich ein NFC-fähiges Smartphone und eine Bezahl-App, in der die persönlichen Zahldaten hinterlegt sind. Die NFC-Leser an den Bezahlterminals akzeptieren sämtliche aktuelle Android-Geräte. Deutsche Kunden mit einem iPhone können jedoch derzeit damit noch nicht bezahlen. Wie auch beim kontaktlosen Zahlen mit Kreditkarte, wird bei Zahlbeträgen bis 25 Euro das Smartphone einfach an das Kartenterminal gehalten. Liegt der Wert darüber, ist zusätzlich eine Authentifizierung per PIN-Eingabe oder Unterschrift unabdingbar.
Bargeld
Bargeld Für den einen oder anderen Kunden mag es vielleicht eine skurrile Vorstellung sein, seinen Einkauf mit dem Smartphone zu zahlen. Und neben der Fraktion „Ohne Bargeld“ gibt es auch immer noch die Fraktion „Kein Überblick bei Kartenzahlung“. Gefühlt predigt das wohl eher die ältere Generation, die sehen will, was im Portemonnaie steckt und den Überblick über die Ausgaben behalten möchte. Bei ALDI SÜD kann selbstverständlich auch weiterhin mit Bargeld gezahlt werden.
50 Kommentare