Seit einem Jahr können unsere Kunden ihren Einkauf bei ALDI SÜD online bewerten. Beim „Einkaufs-Check“ verteilen sie Noten für die besuchte Filiale – etwa für die Sauberkeit, die Warenpräsentation und die Verfügbarkeit von Produkten. Rund 90.000 Teilnehmer haben bislang mitgemacht und uns mit ihrem Feedback Verbesserungshinweise gegeben.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Auf der Skala von 1 („vollkommen zufrieden“) bis 5 („überhaupt nicht zufrieden“) bewerteten unsere Kunden ihren Einkauf durchschnittlich mit einer 1,8. Knapp die Hälfte spendierte die Bestnote. Weitere Pluspunkte aus Sicht der Kunden sind die Sauberkeit im Außenbereich und in der Filiale sowie auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Nachbessern könnten wir bei der Warenpräsentation, finden die Teilnehmer. Finden wir übrigens auch. Deshalb haben wir bereits begonnen, alle ALDI SÜD Filialen zu modernisieren. Mehr dazu unter diesem Link.

Der „Einkaufs-Check“ ist also für die gesamte Unternehmensgruppe, aber auch für die Kollegen vor Ort sehr wichtig. Schließlich stehen sie jeden Tag in Kontakt mit unseren Kunden und möchten genau wissen, wie ihre Filiale bei ihnen ankommt. Gute Bewertungen tun gut und sind eine willkommene Bestätigung. Besonders freuen durften sich die Kollegen mit den meisten Top-Noten. Ihre Standorte wurden nun nach einem Jahr „Einkaufs-Check“ von den zuständigen Regionalgesellschaften als „kundenfreundlichste Filiale“ ausgezeichnet.
30 Lieblingsfilialen
Im gesamten ALDI SÜD Gebiet gibt es insgesamt 30 solcher „Lieblingsfilialen“. In der Regionalgesellschaft Kerpen, zu der insgesamt 51 Standorte in und um Köln gehören, machte zum Beispiel eine Filiale aus Frechen das Rennen. „Vielen Dank an unsere Stammkunden“, freut sich Stefan Seitz, der die Filiale an der Dürener Straße leitet. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung.“

Groß war die Freude auch in Waldfeucht, nahe der niederländischen Grenze. Die Filiale an der Raiffeisenstraße konnte von den insgesamt 57 Filialen der Regionalgesellschaft Eschweiler die meisten Top-Noten sammeln. Filialleiter Christoph Lennartz, der sein Team zum (Sieger)Fototermin zusammentrommelte, ist begeistert. „Uns ist enorm wichtig, was unsere Kunden sagen. Wie es aussieht, kommen sie gerne zu uns und fühlen sich in der Filiale wohl“, sagt er. „Für uns ist das eine Riesenbestätigung.“
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