Lesedauer 2 Minuten

Erholsamer schlafen in 5-Sterne-Bettwaren: Hanse stattet die exklusivsten 5-Sterne-Luxus-Hotels in Weltmetropolen wie London, Shanghai, New York oder Sydney aus – und bringt jetzt erstmals eine 5-Sterne-Bettwaren-Kollektion für ALDI SÜD Kunden auf den Markt. Aber gilt die alte Volksweisheit: „Wie man sich bettet, so liegt man“ wirklich? Wir haben uns angeschaut, was für einen gesunden Schlaf wichtig ist und welche Faktoren die Schlafqualität beeinflussen.

Ab dem 27. August sind die Hanse-Luxus-Bettdecken und Kopfkissen teils in den Filialen und teils über den Service ALDI liefert erhältlich.

Was ist gesunder Schlaf?

Es gibt sie tatsächlich: die Kurz- und die Langschläfer. Manch einer benötigt nur fünf Stunden, andere zehn Stunden Schlaf, um den Tag ausgeruht zu beginnen. Meist sind es die ersten Stunden nach dem Einschlafen, die für unsere Gesundheit am wichtigsten sind.

In einem Zeitraum von fünf Stunden sollten wir ungestört mehrere Tiefschlafphasen durchlaufen. Unser Körper benötigt die Ruhepausen, um Energie zu sammeln. Der gesunde Schlaf stärkt das Immunsystem und regeneriert unseren Organismus. Körper und Geist verarbeiten in dieser Zeit die Eindrücke des Tages. Kurz: Der Schlaf stärkt unsere Leistungsfähigkeit und sorgt für seelisches Gleichgewicht.

Wie schlafe ich besser?

Für guten Schlaf können wir auch selbst etwas tun. Ein gleichmäßiger Tagesrhythmus hilft dabei, nachts eher zur Ruhe zu kommen. Auch der Verzicht auf Alkohol und Nikotin fördert den erholsamen Schlaf. Die Tasse Kaffee am Nachmittag lässt sich gut durch etwas sportliche Bewegung ersetzen. Und statt der schweren Mahlzeit am Abend gibt es einen leichten Snack. Feste Rituale, wie ein kurzer Spaziergang vor dem Zu-Bett-Gehen, machen den Kopf frei. Das ist wichtig, denn die beste Einschlafhilfe sind schöne Gedanken.

Mitten in der Nacht wieder wach?

Der natürliche Schlaf verläuft in Wellen. Mehrmals in der Nacht befinden wir uns in einer Beinahe-Wach-Phase. Kommt in diesem Moment noch etwas Störendes hinzu, seid ihr wach. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Wer sich hellwach fühlt, kann beruhigt aufstehen und sich mit etwas Entspannendem beschäftigen. Wie wäre es mit einer Zeitschrift oder einem Buch? Ihr möchtet euch lieber mit dem Handy ablenken? Dann aktiviert vorher unter Einstellungen unbedingt den Blaufilter für das Display. Sonst suggerieren kurzwellige Blautöne dem Körper, es sei mitten am Tag. Sobald das Müdigkeitsgefühl wieder da ist: Ab ins Bett!

Welchen Einfluss haben 5-Sterne-Bettwaren?

Was aber macht den Schlaf im 5-Sterne-Luxus-Hotelbett so erholsam? Es ist wohl zweierlei. Das Ambiente in 5-Sterne-Luxus-Hotels lässt uns den Alltag komplett vergessen. Wir werden rundum verwöhnt, keine Gedanken an die Vorbereitung des Essens, den Abwasch oder die Wäsche: Man darf ganz einfach nur „sein“. Dieses Gefühl lässt uns wie auf Wolken schlummern.

Genauso wichtig für den gesunden Schlaf ist der Komfort. Von der Matratze über den Topper und die Daunendecke bis zum Kopfkissen: Im 5-Sterne-Luxus-Hotel ist alles von höchster Qualität. Und jedes einzelne Element dieser Ausstattung bedeutet ein Upgrade für unseren Schlaf. Unser Fazit: Wer sich gut bettet, schläft wirklich besser.

Ab dem 27. August sind die Hanse-Luxus-Bettdecken und Kopfkissen teils in den Filialen und teils über den Service ALDI liefert erhältlich.

In unseren Filialen findet ihr übrigens immer wieder tolle Premium-Artikel für euer Zuhause.

Annika Büschken
Annika Büschken
Als Teil des Teams Corporate Communication bin ich Schnittstelle zu Journalisten und Medienvertretern und versorge diese mit spannenden und vielseitigen Infos rund um ALDI SÜD. Das sind meine Lieblingsprodukte: Büffelmozzarella, Weltmeisterkäse Gmunder Berg und dazu ein Glas Leitz Riesling aus dem Rheingau. Seitdem ich bei ALDI SÜD arbeite, lege ich viel mehr Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil und kaufe fast ausschließlich Bio-Produkte. Denn was viele nicht wissen: Bei uns gibt es mit rund 350 Bio-Artikel eine super Auswahl.

0 Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar